Exclusive Ferienwohnungen

ein bis drei Zimmer auf der Insel Poel bei Wismar



Rostock

Die Tradition Rostocks als wichtigste deutsche Hafenstadt an der Ostsee reich weit zurück.

Schon im frühen 15. Jahrhundert hatte die Hansestadt rege Handelsbeziehungen mit Bergen (Norwegen), Riga (Lettland) und Brügge (Belgien). 1283 wurde Rostock in das Hansebündnis aufgenommen. Damit wuchs die Bedeutung von Rostock im Mittelalter. 1419 wurde hier die erste Universität in Nordeuropa gegründet. Der Stadtbrand von 1677 beendete Rostocks große Zeit. Im 19. Jahrhundert erlebte die Stadt einen wirtschaftlichen Aufschwung. Trotz der großen Schäden im Zweiten Weltkrieg entwickelte sich Rostock zur Schiffbaumetropole.

Rostocks Altstadt wird von gotischen Backsteingebäuden aus der Zeit der Hanse geprägt. Dazu zählt die alte Rostocker Stadtbefestigung, von der heute noch Teile erhalten sind, vor allem im Süden mit Wieckhäusern und einem Stück des Walls, der durch Wallenstein zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs errichtet wurde. Weiter östlich in der Mauer zwischen Steintor, dem einstigen Haupttor und dem Kuhtor, dem ältesten Gebäude Rostocks überhaupt, steht der Lagebuschturm als letzter von vier Wehrtürmen. Im Osten der Altstadt befindet sich ein langes Stück Mauer in der Nähe der Petrikirche, im Nordwesten steht darüber hinaus noch ein Teil der Fischerbastion mit einigen historischen Kanonen.

Weitere Sehenswürdigkeiten, für die ein Besuch der Stadt lohnt, sind der Botanische Garten der Universität, das Messegelände und der Messepark der ehemaligen IGA, die Rostocker Heide mit dem Gespensterwald, aber nicht zuletzt auch der Rostocker Zoo.